Pflege Wanderschuhe

Pflege der Wanderstiefel

Der Schnee hat die Wanderwege längst im Griff. Einzelne Pfade in den Mittelgebirgen sind zwar noch gut begehbar, aber wer am Wochenende nicht die Schneeschuhe unter die Sohlen spannt, wird die Wanderschuhe bereits eingemottet haben. Bevor die edlen Treter ihr Dasein im Keller fristen, sollte man sich ein paar Gedanken zur richtigen Pflege machen. Eigentlichmuss man sich nur drei Schritte merken:

  1. Putzen
  2. Imprägnieren
  3. Wachsen

Richtig durchgetrocknet dürften sie ja sein, wenn sie schon länger nicht mehr in Gebrauch waren. Falls nicht, keinesfalls am Kamin oder der Heizung trocknen, da das Leder sich verziehen oder spröde werden kann. Die Einlegsohlen kommen zum Trocknen natürlich raus. Schmutzige Stiefel wäscht man am einfachsten mit einer Bürste und lauwarmem Wasser und lässt sie trocknen.

Textilstiefel, z.B. aus Cordura, bekommt man mit Imprägnierspray wieder dicht. Die Schnürsenkel nimmt man vorher natürlich raus.

Auch bei Lederstiefeln verhindert das Spray, dass Schmutz und Wasser in die Naturhaut eindringen kann. Nach 24 Stunden Einwirkzeit kommt die Feinarbeit. Wanderstiefel aus hydrophobiertem Leder werden gewachst (kein Lederfett!). Es schützt das Leder zuverlässig vor Wasser und Schmutz und erhält die Geschmeidigkeit des Leders. Leichter auftragen lässt sich das Wachs mit dem Schwamm, wenn man es vorher im Backofen (50 °C) etwas anwärmt. Ein wenig Mühe und ein paar Euro muss man also schon investieren, wenn man lange Freude an den geliebten Kilometerfressern haben will.

[ratings]

Hinterlassen Sie einen Kommentar