ettaler-mandl-klettersteig

Kurztour auf das Ettaler Mandl (1.633m)

Das Ettaler Mandl bietet sich für eine kurze Trainingsetappe in den Ammergauer Alpen, falls die Wetteraussichten einmal nicht so stabil sein sollten. Entsprechend häufig wird der kurze Klettersteig im Gipfelaufbau allerdings bei schönem Wetter begangen.

Startpunkt ist der gebührenpflichtige Parkplatz beim Kloster Ettal (877m) in den Ammergauer Alpen. Wir halten uns nordwärts Richtung Wald und passieren nach dem Parkplatz die Schaukäserei. Von dort folgen wir den Schildern auf einem breiten Kiesfahrweg ins Tiefental und steigen langsam bergan, bis der Fahrweg endet und in einem schmalen Bergpfad links in den Wald hinein mündet. Teilweise über Stufen geht es langsam steiler empor. Hinter uns gibt der Wald gelegentlich den Blick auf das Kloster Ettal frei. Nach etwa 45 Minuten passieren wir die kleine Tiefental Diensthütte und erreichen den dichter werdenden Bergwald. Nach knapp 1,5 Stunden stehen wir am Wandfuß des Ettaler Mandl von wo aus wenige Meter weiter der kettenversicherte Klettersteig links zum Gipfel abzweigt. Die Kette führt uns in 10 Minuten in leichter Kletterei bis hinauf zum Gipfelkreuz und Buch. Abstieg (1,25 Stunden) erfolgt wie Aufstieg. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.

[ratings]

Hinterlassen Sie einen Kommentar