Herzlich willkommen bei Fernwanderweg-Oberstdorf-Meran.de

Bei uns gibt es detaillierte Informationen rund um Themen der E5 Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran. Dabei haben wir mittlerweile auf unserer Seite viele nützliche Tipps und Berichte gesammelt, welche wir gerne mit anderen Wanderern teilen.

Allgemeines zur E5 Alpenüberquerung:

In Oberstdorf beginnt der hier beschriebene und zugleich schönste und technisch anspruchsvollste Teil der E5 Alpenüberquerung. Für die Strecke von Oberstdorf nach Meran plant man gewöhnlich 6 Etappen ein. Zur Übernachtung hatten wir in den Bergen die Hütten des Alpenvereins gewählt. Natürlich ist der E5 Fernwanderweg auch mit Übernachtungen im Tal machbar. Dabei umgeht man die häufig beengten und einfacheren Verhältnisse der Hütten. Die Kosten lagen bei unserer Wanderung mit etwa 400,- Euro im erträglichen Rahmen. Je populärer der E5 wird, desto teuer dürfte die Alpenüberquerung werden. Bei der Ausrüstung für den E5 werden vor allem an das Schuhwerk und den Rucksack höhere Anforderungen gestellt. Für die Planung im Vorfeld hilft ein Wanderführer ungemein. Im Kapitel Literatur zur Alpenüberquerung gibt es einige Tipps zum Nachlesen.

Über jede Kritik oder Anmerkung freuen wir uns natürlich. Gerne hier als Kommentar zu den Beiträgen oder an meine E-Mail-Adresse im Impressum.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.